Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ 1° Schneefall
Thema Festivals

Festivals

Quelle: dpa

Die Themenseite zu Festivals informiert Sie über alle großen (Musik-)Festivals in Deutschland. Sie finden News und Informationen zu Festivals sämtlicher Genres sowie deren Besonderheiten und hilfreiche Tipps für den Festivalbesuch.

Die größten Festivals und Tipps für den Festivalbesuch:

Die drei größten Festivals Deutschlands und ihre Besonderheiten

Folgende Musikveranstaltungen sind die größten in Deutschland gemessen an der Besucherzahl:

  • Afrikafestival, Würzburg: Das Festival ist das derzeit größte Festival in Deutschland und das größte afrikabezogene Festival in Europa. Neben Musik werden auf einem Basar verschiedene afrikanische Spezialitäten angeboten.
  • Rock am Ring, Mönchengladbach: Rock am Ring ist das Rockfestival mit dem größten Line-Up in Deutschland und bietet um die 80 Künstler. 2016 wurde das Festival aufgrund von Unwettern vorzeitig abgebrochen.
  • Wacken Open Air, Wacken: Das Wacken Open Air ist das größte Metalfestival in Deutschland und eines der größten seiner Art weltweit. Das Festival ist immer wieder Thema von verschiedenen Dokumentarfilmen.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Festivals

Beim Think-Festival haben die Veranstalter diesmal auf ein großes Star-DJ-Line-Up verzichtet. Doch die solide Zusammenstellung aus 30 Künstlerinnen und Künstlern sorgte am Sonntag gerade in ihrer Vielfältigkeit für beste Party-Atmosphäre.

29.08.2021

Vor elf Jahren starben bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen. 650 Personen wurden verletzt, als das Gedränge an dem engen Zugang zum Festivalgelände ausbrach. Am Samstag kommen Angehörige und Überlebende bei der Gedenkstätte zusammen.

24.07.2021

Vom 3. bis 11. Juli findet der Leipziger Hörspielsommer statt. Auf dem Festivalgelände am Richard-Wagner-Hain wird neun Tage Programm geboten – nachmittags für Kinder und am Abend für Erwachsene.

02.07.2021

Auch 2021 fallen viele große Musikfestivals in Deutschland aus, darunter Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane und Southside. Doch was passiert jetzt mit bereits verkauften Tickets? Die Veranstalter nennen unterschiedliche Regelungen.

10.03.2021

Wacken, Parookaville, Rock am Ring: Auch 2020 hat die Festivalszene wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ob Elektro, Rock, Metal oder Alternative – wir stellen die beliebtesten und größten Musikfestivals des Jahres vor.

22.02.2020

Immer mehr anstehende Großveranstaltungen werden wegen des Coronavirus verschoben. Auch die deutschen Festivals beschäftigen sich mit dem Thema. In den meisten Fällen werden Tickets im Falle eines Ausfalls erstattet.

02.04.2020

Bei einem Techno-Festival in München sind mehr als 100 Besucher mit Drogen erwischt worden. Teilweise hatten sie so hohe Mengen an Betäubungsmitteln dabei, dass nun wegen Drogenhandel ermittelt wird.

03.12.2019

Seeed und Deichkind standen bereits seit einiger Zeit fest - nun haben die Veranstalter der Zwillingsfestivals Hurricane und Southside weitere Bands bekannt gegeben, und es sind wieder viele namhafte Acts dabei.

26.11.2019

Beim “Palazzo Summer Festival” in Bingen brach ein 35-Jähriger zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. Die Obduktion hat nun ergeben, dass er vermutlich an einer Vergiftung starb.

17.09.2019

12,5 Kilometer Bauzaun und über 300 Dixiklos – die Aufbauarbeiten für das zehnte Highfield-Festival am Störmthaler See in Großpösna sind in vollem Gang.

14.08.2019

Mehr als 4000 Nachtdigital-Besucher dürften es gewesen sein, die an diesem Wochenende beim Techno-Festival im Bungalowdorf Olganitz dabei waren. Der dreitägige Abgesang bot viele Höhepunkte.

04.08.2019
1 2 3 4 5 6