Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Viele Patienten leiden an Zahnlockerung, zum Beispiel bedingt durch Parodontitis. Die Praxis für Ganzheitliche Zahnmedizin von Zahnarzt Thilo Grahneis hat sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre auf die Anfertigung von Zahnersatz spezialisiert.

02.05.2019

Bei Augenoptik Findeisen ist man längst darauf vorbereitet, wenn die Natur ihr Bestes gibt. Damit das Seherlebnis gleichermaßen beeindruckend ist, lässt das Team trüben Blicken keine Chance.

02.05.2019

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnt auch wieder die Zeit der Zecken. Wann Sie mit den Parasiten rechnen müssen, wie Sie sich schützen können, wo sie besonders verbreitet sind und wie gefährlich sie sind, erfahren Sie hier.

02.05.2019

Das Leipziger Yoganetzwerk lädt am Samstag, dem 25. Mai, zum Leipziger Yogatag ein. Viele Studios öffnen an diesem Tag von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten und rollen die Yogamatten für alle interessierten Besucher aus.

02.05.2019

„Restless legs“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt ruhelose Beine. Die Naturheilpraktikerin Judith Doerfert behandelt dieses Syndrom auf natürliche Weise.

02.05.2019

Unsichtbare Zahnschienen werden individuell angefertigt, um die Zähne Stück für Stück zu richten – mit kleinen Bewegungen wird Ihr Lächeln sichtbar schöner. Die Zahnärzte im Roßbachpalais betreuen Sie vom Erstgespräch über die Zahnkorrektur-Planung und Kostenberatung bis zum Ergebnis.

02.05.2019

Pollen- und Hausstaubmilbenallergien sind unter Senioren weit verbreitet. Oft werden die Symptome nicht ernst genug genommen.

23.04.2019

Die Bundeswehr beklagt den schlechten Trainingszustand jungen Soldaten. Der ist kein Wunder, kommentiert Jörg Köpke. Rekruten sind immer nur so fit wie ihre Altersgenossen in der Gesellschaft. Und bei denen liegt einiges im Argen.

19.04.2019

Hunde können in hohem Maß zur Fitness ihrer Besitzer beitragen. Forscher haben jetzt errechnet, dass es bei Hundehaltern viermal wahrscheinlicher ist, dass sie sich die empfohlenen 150 Minuten pro Woche bewegen. Doch es gibt auch einen kleinen Anteil, der gar nicht aus dem Sessel kommt.

19.04.2019

Nicht nur ihre Panzer und Hubschrauber machen der Bundeswehr Ärger, auch die Menschen funktionieren nicht immer so, wie sie sollen. Jetzt schlägt der oberste deutsche Soldat Alarm. Grund: Dem Nachwuchs geht zu schnell die Puste aus.

19.04.2019

Eier gelten für viele als Cholesterinbomben, sind allerdings viel gesünder als manch einer denkt. Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spreche in der Regel nichts, sagen Experten. Allerdings sollten sie frisch sein.

18.04.2019

Die Sportstadt Leipzig war mit vielen Athleten bei der Hyrox-Weltmeisterschaft in Oberhausen vertreten. Die Sportler konnten insgesamt sieben Plaketten nach Hause mitbringen.

08.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10