Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ 1° Schneefall
Thema Gose

Gose - Leipziger Bierspezialität

Die Gose vom Bayerischen Bahnhof ist einer der Leipziger Klassiker. Quelle: Dirk Knofe

Die ursprünglich aus Goslar stammende Biersorte etablierte sich in Leipzig. Heute wird Gose mittels obergäriger Brauart hergestellt und beinhaltet 10,8% Stammwürze und einen Alkoholgehalt von 4,5%.

Das Leipziger Nationalgetränk

Die Gose stammt, wie der Name bereits erahnen lässt, aus Goslar. Bereits 996 soll der Legende nach Kaiser Otto III. das obergärige Bier gelobt haben, die erste bestätigte Erwähnung datiert auf das Jahr 1332. Ihren Weg nach Leipzig fand die Gose 1738, als Fürst Leopold der I. von Anhalt-Dessau der Legende nach das Bier in der Messestadt etablierte. Um 1900 war Gose das meistgetrunkene Bier der Stadt. In DDR brach der Konsum ein, Ende der 1950er-Jahre wurde zum vorerst letzten Mal Gose in Leipzig ausgeschenkt. Seine Renaissance erlebte das Getränk mit der Wiedereröffnung der Gosenschenke „Ohne Bedenken“ 1986 in Gohlis. Mittlerweile wird das Leipziger Nationalgetränk in zahlreichen Lokalen der Stadt ausgeschenkt, zu deren bekanntesten neben der Gohliser Gosenschenke auch die Gosebrauerei im Bayerischen Bahnhof zählt.

Anzeige

Alle Artikel zu Gose

Die Gasthausbrauerei und Gosenschänke Bayerischer Bahnhof ist ein Unikat. Was außen draufsteht, ist drin zu erleben. Nicht nur Bierfreunde werden hier fündig.

27.11.2021

Robin Gosens laboriert aktuell an einer Kapselverletzung am linken Fuß, macht allerdings große Fortschritte. In einem Podcast hat der Nationalspieler nun seine baldige Rückkehr angekündigt und über sein gutes Verhältnis zu Bundestrainer Hansi Flick gesprochen.

12.11.2021

Florian Wellbrock prägt die Kurzbahn-EM aus deutscher Sicht. Teamkollegin Isabel Gose holt ebenfalls zwei Medaillen. Ein Schwimm-Routinier kommt dagegen nicht mehr an seine früheren Leistungen heran.

07.11.2021

Die Langstreckler sollen für das deutsche Team bei den Kurzbahn-Europameisterschaften Edelmetall gewinnen. Isabel Gose schafft über 800 Meter Freistil Platz drei.

03.11.2021

Florian Wellbrock präsentiert sich zum Auftakt des nächsten internationalen Kräftemessens in guter Form. Der Olympia-Champion legt seinen Fokus jedoch auf den Mittwoch - und trifft deshalb eine Entscheidung.

02.11.2021

In diesem Herbst will sich Florian Wellbrock auch auf der Kurzbahn in der Weltspitze etablieren. Die Titelkämpfe in Kasan sind der Auftakt in eine volle Saison. Der Olympia-Champion freut sich auf viele Rennen, sieht aber auch eine Schwierigkeit.

01.11.2021

Zwar ist Leipzig keine ausgewiesene Bierstadt wie Bamberg, Köln oder München. Dennoch gibt’s hier Brauereien, die geschmacklich und atmosphärisch Bemerkenswertes zu bieten haben. Im Gastro-Test stellen wir sechs Orte vor.

10.10.2021

Bundestrainer Hansi Flick hat sich auf das Personal für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Rumänien und Nordmazedonien festgelegt. Der 56-Jährige gab seinen DFB-Kader am Freitag bekannt.

01.10.2021

Atalanta Bergamo und die deutsche Nationalmannschaft müssen einem Bericht der "Gazzetta dello Sport" rund zwei Monate ohne Robin Gosens auskommen. Wie die italienische Zeitung vermeldet, hat sich Gosens im Champions-League-Spiel gegen die Young Boys eine schwere Verletzung zugezogen.

01.10.2021

Robin Gosens muss wohl vorerst eine Pause einlegen. Im kommenden Serie-A-Spiel seines Klubs Atalanta Bergamo sowie in den beiden WM-Qualifikations-Spielen der deutschen Nationalmannschaft steht der Flügelspieler wahrscheinlich nicht zu Verfügung. Wie schwer die Verletzung ist, kann sein Trainer Gian Piero Gasperini noch nicht sagen.

30.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10