Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Gose

Gose - Leipziger Bierspezialität

Die Gose vom Bayerischen Bahnhof ist einer der Leipziger Klassiker. Quelle: Dirk Knofe

Die ursprünglich aus Goslar stammende Biersorte etablierte sich in Leipzig. Heute wird Gose mittels obergäriger Brauart hergestellt und beinhaltet 10,8% Stammwürze und einen Alkoholgehalt von 4,5%.

Das Leipziger Nationalgetränk

Die Gose stammt, wie der Name bereits erahnen lässt, aus Goslar. Bereits 996 soll der Legende nach Kaiser Otto III. das obergärige Bier gelobt haben, die erste bestätigte Erwähnung datiert auf das Jahr 1332. Ihren Weg nach Leipzig fand die Gose 1738, als Fürst Leopold der I. von Anhalt-Dessau der Legende nach das Bier in der Messestadt etablierte. Um 1900 war Gose das meistgetrunkene Bier der Stadt. In DDR brach der Konsum ein, Ende der 1950er-Jahre wurde zum vorerst letzten Mal Gose in Leipzig ausgeschenkt. Seine Renaissance erlebte das Getränk mit der Wiedereröffnung der Gosenschenke „Ohne Bedenken“ 1986 in Gohlis. Mittlerweile wird das Leipziger Nationalgetränk in zahlreichen Lokalen der Stadt ausgeschenkt, zu deren bekanntesten neben der Gohliser Gosenschenke auch die Gosebrauerei im Bayerischen Bahnhof zählt.

Alle Artikel zu Gose

Ein Kreisliga-Fußballspiel endet mit dem Einsatz eines Rettungshubschraubers. Und seitdem ist bei einem kleinen Verein nichts mehr, wie es war. Überfordert Integration die Kreisliga?

30.10.2019

Der deutsche Außenverteidiger Robin Gosens spielt für Atalanta Bergamo und mit seinem Klub in dieser Saison Champions League. In einem Interview bezog er nun klar Stellung zum Rassismus-Problem in Stadien, mit dem er regelmäßig konfrontiert wird.

22.10.2019

Eine kurze, lockere Konversation zu starten stellt viele Menschen schon vor große Herausforderungen. Dabei ist Smalltalk ein idealer Eisbrecher beim Dating. Flirtcoach Horst Wenzel erklärt, was einen guten Smalltalker ausmacht und was man beim Gesprächseinstieg vermeiden sollte.

06.10.2019

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit. Und der bisherige Rekordsommer sorgt für gute Laune: Die Sitzplätze auf Terrassen und Freiflächen sind voll, der Bierabsatz brummt. Aber wo gehen die Leipziger hin? Hier zwölf Tipps für beliebte Biergärten. Dazu noch vier Extratipps aus der Region.

12.08.2019

Die Einschulung steht bevor: Der Nachwuchs ist aufgeregt und gespannt, was ihn erwartet. Noch etwas angespannter sind die Eltern – denn sie stehen vor vielen Fragen und einer Menge Organisation. Was es zu beachten gibt und wie Sie mit der richtigen Planung auch am Schulanfang locker bleiben können, lesen Sie hier.

06.08.2019

Marco Koch und die Freistil-Staffel der Frauen über 4 x 200 Meter stehen in der Morgensession bei der Schwimm-WM am Donnerstag aus deutscher Sicht im sportlichen Fokus. Der deutsche Verband befürchtet in einem Doping-Prüffall keine Konsequenzen.

25.07.2019

Sich bei über 30 Grad Hitze stilsicher und auch luftig zu kleiden, ist nicht leicht. Modedesigner geben Tipps, wie man aus diesem Dilemma herauskommt.

24.07.2019

Mit Livemusik im Biergarten wird am Sonnabend (6. Juli) das 120-jährige Bestehen der Leipziger Gosenschenke „Ohne Bedenken“ gefeiert. Sie ist weltweit die einzige noch erhaltene Original-Gosenstube.

05.07.2019

Wer seinen Hund liebt, kocht ihm sein Fressen selbst. Tierärztin Liviana Prola hat deswegen ein Kochbuch für Vierbeiner geschrieben. In „Fütter mich“ zeigt sie, welche Pasta und Polenta dem Hund besonders schmecken. Hier gibt es einige Rezept-Ideen.

23.05.2019
Wer seinen Hund liebt, kocht ihm sein Fressen selbst. Tierärztin Liviana Prola hat deswegen ein Kochbuch für Vierbeiner geschrieben. In „Fütter mich“ zeigt sie, welche Pasta und Polenta dem Hund besonders schmecken. Hier gibt es einige Rezept-Ideen.

In diesen Tagen häufen sich wieder die betrieblichen Weihnachtsfeiern. Wie verhalten Sie sich richtig und was sind unausgesprochene Tabus? Unser Knigge bewahrt vor peinlichen Fehltritten.

04.12.2018
1 2 3