Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema MDR

MDR

Anzeige

Alle Artikel zu MDR

Der neue MDR-Programmchef Klaus Brinkbäumer will die Auslandsberichterstattung des MDR stärken. Auch die investigative Recherche solle mehr Bedeutung bekommen. Es gebe jedoch ein Problem: Das Geld fehle.

Klaus Brinkbäumer war Chefredakteur des Magazins "Spiegel“ – seit Anfang des Jahres ist er als neuer Programmdirektor des MDR in Leipzig. Ein Gespräch über Ankommen, ostdeutsche Perspektiven, Berliner Politik, fehlende Erfahrung und Bürokratie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

26.06.2021

Er wird der neue Dieter Bohlen: Florian Silbereisen ersetzt den Poptitanen bei DSDS. Doch das hält ihn nicht davon ab, auch weiterhin seine Shows im Ersten zu moderieren. Der Sender produziert mit dem 39-Jährigen die „Feste“, die an Samstagabenden Millionen Schlagerfans anziehen.

24.06.2021

Seit 18 Jahren ist Leos Brasserie in der Leipziger City ein Begriff. Nun fürchtet das Lokal, durch ein Grundstückstauschgeschäft der Stadt unter die Räder zu kommen. Der potenzielle Investor versichert jedoch, es gebe keine Schließungspläne.

23.06.2021

15 Jahre lang lief „Tierärztin Dr. Mertens“ in der ARD, im Frühjahr endete die Serie schließlich - das kündigte der Sender damals zumindest an. Jetzt gibt es überraschende Neuigkeiten. Die in Leipzig spielende Serie wird doch eine achte Staffel bekommen.

18.06.2021

Angesichts der sinkenden Corona-Inzidenzen debattiert Deutschland darüber, Corona-Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht schrittweise aufzuheben. Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer warnt vor vorschnellem Handeln. „Wir können diesem Virus nicht unseren Willen aufzwängen“, sagt er.

15.06.2021

2020 wurde der „Tatort“ 50, 2021 ist es der „Polizeiruf 110″. Die ARD-Kanäle feiern das Jubiläum der Reihe mit vielen Wiederholungen. Eine Chance, auch Klassiker nachzuholen.

13.06.2021

Die Alternative würde 60 Millionen Euro mehr kosten und länger dauern. So hat es das Finanzdezernat in dieser Woche vorgerechnet. Dennoch lehnen zumindest Linke und Grüne den Bau einer neuen Grundschule in der Südvorstadt durch einen Privatinvestor ab.

11.06.2021

Nach der Absage der Grünen an eine Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt hat sich CDU-Landeschef Sven Schulze geäußert. Er glaube, es sei der Falsche Zeitpunkt, eine Koalition kategorisch auszuschließen, sagte Schulze. „Gebraucht wird am Ende jeder, der dieses Land mitentwickeln möchte,“ erklärte der Politiker.

08.06.2021

Ein Blick über den Rand jenseits der Charts: Wir stellen drei Bands aus der Messestadt vor, die noch nicht im Musik-Olymp angekommen sind – aber das Potenzial dazu haben.

07.06.2021