Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema MDR

MDR

Anzeige

Alle Artikel zu MDR

Ab Montag gilt in Sachsen die 2G-Regel. Durchsetzen müssen sie Betreiber. Aber wie genau nimmt es da beispielsweise Leipzig? Ein Testlauf in Kneipen, Restaurants, einem Hallenbad und einer Bibliothek.

07.11.2021

Der Virologe Alexander Kekulé hat sich für eine Impfpflicht für Pflege- und Heilkräfte ausgesprochen. Der Grund: Hochrisikogruppen könnten so besser geschützt werden. Auch Brandenburg und Rheinland-Pfalz haben angesichts der steigenden Infektionszahlen eine tägliche Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte beschlossen.

03.11.2021

Nach einem positiven Corona-Test in der Familie hat sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Quarantäne begeben. Der PCR-Test des CDU-Politikers steht noch aus. Am Nachmittag will sich der Regierungschef zu einer Beratung über die aktuelle Corona-Lage in Sachsen zuschalten lassen.

01.11.2021

Die Würfel sind gefallen. Eine Autorin, die in Leipzig wie in Amsterdam arbeitet und lebt, erhält den Seume-Literaturpreis 2021. Die Seume-Gesellschaft mit Sitz in Grimma hatte ihn zum elften Mal ausgeschrieben.

27.10.2021

Mehr Bruckner-Expertise geht kaum: Dennis Russell Davies hat mit dem Bruckner Orchesters Linz sämtliche Sinfonien des Komponisten aufgeführt. Am Sonntag spielte das MDR-Sinfonieorchester unter seiner Leitung Bruckners 3. Sinfonie in der Erstfassung.

25.10.2021

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die neue Bundesregierung zu Vertragstreue beim Kohleausstieg bis 2038 ermahnt. SPD und FDP dürften „nicht wortbrüchig“ werden, für die Lausitz sei ein früherer Kohleausstieg der Gnadenstoß, so Kretschmer. Im Sondierungspapier hatten sich SPD, Grüne und FDP darauf verständigt, den Kohleausstieg „idealerweise“ bis zum Jahr 2030 zu schaffen.

24.10.2021

Im November werden die sächsischen Mitglieder des MDR-Rundfunkrats gewählt. Eigentlich könnte sich die AfD-Landtagsfraktion Hoffnung auf einen Sitz im Gremium machen. Doch die Koalition hat andere Pläne.

20.10.2021

Einige AfD-Politiker hatten Kontakt zum rechts­extremen Thinktank Institut für Staatspolitik. Der Bundes­vorstand sieht aber scheinbar kein Problem darin. Die Bewertung „durch eine einzelne Landes­behörde“ stelle dafür „keinen hinreichenden Anlass dar“.

15.10.2021

Die Grippesaison steht vor der Tür. Erste Impfungen gegen Influenza laufen bereits in den Leipziger Praxen, Engpässe beim Impfstoff werden bislang nur vereinzelt vermeldet. Ein Überblick zur aktuellen Lage.

14.10.2021

„Je leichter es aussieht, desto intensiver muss man sich vorbereiten“, sagt Sebastian Fitzek – der Bestseller-Autor ist neuer Moderator beim TV-Talk „Riverboat“, künftig von MDR und RBB im Wechsel gesteuert. Auch Kim Fisher und Jörg Kachelmann sind an Bord.

09.10.2021

Die Talksendung „Riverboat“ wird künftig im wöchentlichen Wechsel vom MDR und vom RBB produziert. Als neuer Moderator ist der Bestseller-Autor Sebastian Fitzek mit an Bord. Er wolle das Steuer aber erst mal vorsichtig übernehmen, sagt er.

08.10.2021

In den ostdeutschen Ländern hat die CDU noch stärker verloren als andernorts. Der Frust über den misslungenen Wahlkampf ist groß. Am schärfsten trifft die Kritik aber den Spitzenkandidaten.

01.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10