Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema MDR

MDR

Anzeige

Alle Artikel zu MDR

Der Journalist Markus Spieker war jahrelang als Korrespondent in Südostasien unterwegs. Zuletzt schickte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ihn nach Pakistan – von wo aus der Messestädter nach Afghanistan weiterreisen konnte. Im LVZ-Interview spricht Spieker über seine Arbeit im Krisengebiet.

16.09.2021

Nicht alle finden die Neubezeichnung einiger Kunstwerke der Staatlichen Kunstsammlung in Dresden (SKD) gut. „Merken denn die Umbenenner vom Dienst nicht, wie sehr sie sich und die eigentlich gute Absicht zum Gespött machen?“, sagte ein Historiker. Andere sprachen von „reißerischen Zuspitzungen“.

15.09.2021

Wegen rassistischer oder anderweitig diskriminierender Begriffe haben die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden die Titel von bisher 143 Werken verändert. Aus der „Zigeunermadonna“ wurde so etwa die „Madonna mit stehendem Kind“. Beim Deutschen Museumsbund stößt das Vorgehen auf Kritik.

15.09.2021

Die starken Umfrage-Ergebnisse für die AfD in Sachsen zur Bundestagswahl sorgen in Leipzig für Unruhe. Die Initiative „Aufruf 2019“, die bereits zur Landtagswahl 2019 aktiv war, hat sich deshalb zu Wort gemeldet und vor einem Erfolg der Rechtsnationalen gewarnt.

15.09.2021

Wenn die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus langsam zurückgefahren werden, steigt auch das Risiko einer Grippeinfektion. Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, kann dies zeitgleich mit der Influenza-Impfung tun.

14.09.2021

Als unbedenklich schätzt der Chef der Impfkommission die gleichzeitige Impfung gegen Corona und Grippe ein. Es gebe keine Hinweise, dass sich beide Impfstoffe in ihrer Wirkung beeinflussen würden.

14.09.2021

Endlich wieder in großer Besetzung: Dennis Russell Davies eröffnet mit Werken von Anton Bruckner und Arvo Pärt die neue Spielzeit der MDR-Klangkörper

12.09.2021

Der Rhododendron ist mit seinen farbenfrohen Blüten ein beliebter Strauch für den Garten. Beim Pflanzen und Pflegen muss aber einiges beachtet werden, damit die immergrüne Pflanze in ihrer vollen Blütenpracht erstrahlt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

10.09.2021

Farbe bekennen müssen die Direktkandidaten zur Bundestagswahl am Dienstag im Frohburg Schützenhaus und eine Woche später in Grimma (8.September) in der Muldentalhalle. Dorthin laden die LVZ und die Landeszentrale für politische Bildung zum Wahlforum ein.

08.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10