Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Quelle: Dirk Knofe

Im Opernhaus Leipzig finden Opern- und Ballett-Vorführungen statt. Das imposante Bauwerk steht im Leipziger Zentrum, auf dem Augustusplatz. 1693 eröffnete das erste Leipziger Opernhaus, wodurch die Oper Leipzig eine lange Musiktheatertradition pflegt.

Anzeige

Alle Artikel zu Oper Leipzig

Monatelang war die Leipziger Oper wegen der Coronapandemie geschlossen. Nun dürfen Besucher sich wieder auf Vorführungen freuen. Der Spielbetrieb wird am 22. Januar wieder aufgenommen, am 5. Februar gibt es die erste Premiere.

16.01.2022

Seit Montag wird nun auch bis Anfang Januar in der Oper Leipzig geimpft. Eine Besonderheit gibt es: in einer angegliederten Beratungsstelle nimmt man sich Zeit, zuzuhören und offene Fragen zu klären.

13.12.2021

Die Portaltreppe zum Opernhaus soll wieder in Stand gesetzt werden. Durch Korrosion der Fundamente sind an der Treppe Schäden entstanden. Die Konstruktion blieb seit dem Bau der Oper 1960 unverändert.

13.12.2021

Generationen-Wechsel an der Spitze der Oper Leipzig: Tobias Wolff und Ulf Schirmer, der kommende Intendant und der scheidende, im gut gelaunten Doppel-Interview.

11.12.2021

Um die Impfkampagne gegen das Coronavirus weiter voranzutreiben, werden immer neue Impfstellen in Sachsen eröffnet. In Leipzig soll man sich ab dem 13. Dezember auch in der Opfer impfen lassen können.

09.12.2021

Eigentlich gilt der von Sachsen verhängte Kultur-Lockdown vorerst bis 12. Dezember, die Stadt Leipzig sagte jetzt aber alle Eigenveranstaltungen in Oper, Gewandhaus, Schauspiel und Theater der Jungen Welt bis 9. Januar ab. Das Weihnachtsoratorium soll als geschlossene Veranstaltung stattfinden und im MDR zu hören sein.

25.11.2021

In der Kulturstadt Leipzig ruht das kulturelle Leben wieder. Mindestens bis zum 12. Dezember – wahrscheinlich weitaus länger. Unter Künstlerinnen und Künstlern machen sich Resignation und Wut breit.

23.11.2021

Die Auftaktveranstaltung für „Wagner 22“ wartet mit einer Kombination auf, die mindestens ungewöhnlich ist: Motorsport und Oper. Doch anscheinend haben beide Welten mehr gemeinsam als anfangs gedacht.

14.11.2021

Der Leipziger Opernball ist wieder da. In der Oper am Augustusplatz feierten rund 2000 Gäste eins der besten Feste in der gesamten Ballgeschichte. Das sind die schönsten Bilder der Nacht.

31.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10