Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 14° wolkig
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Alle Artikel zu Oper Leipzig

Sie verebbt im Nichts, diese gewaltige Totenmesse: "Morendo" hat Giuseppe Verdi über den Schlussakkord geschrieben - ersterbend. Im vierfachen Piano raunt der Chor ein letztes Mal "Libera me" - erlöse mich.

29.06.2014

Sie hätte es wissen können, die Amme, gleich zu Anfang der lauthals bejubelten Premiere von Richard Strauss’ „Frau ohne Schatten" am Samstagabend in der Oper Leipzig: Der Bote, der ihr da verkündet, der Kaiser müsse versteinern, werde die Kaiserin nicht binnen dreier Tage schwanger, er trägt über rotem Hemd und blutroter Krawatte graue Alltagskleider.

Peter Korfmacher 15.06.2014

Was für eine Stimme! Wunderweich entkleidet sie in Johann Adolf Hasses "Se mai senti spirarti sul volto" aus der auch von Mozart komponierten Metastasio-Oper "La clemenza di Tito" die Seele, die in "Siam navi alle onde" aus "L'Olimpiade" (ebenfalls von Metastasio getextet) so virtuos Schiffbruch erlitt.

Peter Korfmacher 09.06.2014

Es scheint genau der richtige Moment dafür zu sein. Für eine Öffnung zu etwas Anderem hin, einer ästhetischen und auch (tanz)philosophischen Variablen. Zu dem, was einerseits lockt, vielleicht auch - auf die motivierende Art - verunsichert oder schreckt und dennoch zugleich von Parallelen spricht, gar einer Wesensverwandtschaft in der Substanz.

18.05.2014

Im Jahr 1015 wurde "urbe libzi" erstmals urkundlich erwähnt. Zum Jubiläum Leipzigs 2015 zeigt die Serie "Da staunst du -" 100 Facetten der 1000-Jährigen. Diesmal: das Ballett der Oper.

13.05.2014

Nach fast 50 Jahren kehrt „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss zurück auf die Bühne der Leipziger Oper. Die Premiere am 14. Juni sei die größte Neuinszenierung dieser Spielzeit und ein weiterer Beitrag zum Strauss-Jubiläumsjahr, teilte die Oper Leipzig am Dienstag mit.

06.05.2014

Die Ballett-Companie der Oper Leipzig feiert am Dienstag den Welttanztag. Bereits zum dritten Mal lädt das Ensemble dazu ein. Von 17 bis 19.30 Uhr zeigen etwa 20 Tanzschulen, Vereine  und Gruppen ihr Können, verteilt auf mehrere Bühnen im ganzen Operngebäude.

28.04.2014

Eng aneinander geschmiegt halten sie sich an den Händen. Verliebte Blicke. Große Gefühle. Gar nicht so einfach zu entfachen mitten am Vormittag auf grauem Linoleumboden, beleuchtet nur vom Schein der Neonröhren.

Dimo Rieß 28.04.2014

In der Oper Leipzig feierte am Samstagabend Igor Strawinskys "Rake's Progress" Premiere. Die Kooperation mit dem Teatro La Fenice Venedig, bei der Damiano Michieletto Regie führte und Anthony Bramall dirigiert, wurde vom größten Teil des Publikums gefeiert.

06.04.2014

Nun geht es endlich los: Die Künstler der Musikalischen Komödie (Muko) bekommen neue Garderoben. Das Nachbargebäude Dreilindenstraße 24 wird für 2,12 Millionen Euro saniert.

02.04.2014

Die Oper Leipzig bietet zwischen dem 18. Februar und 1. März diverse Ferien-Veranstaltungen für Kinder an. Diese richten sich nach Angaben der Oper an Inhaber eines Ferienpasses und andere Interessierte.

17.02.2014

Es ist vielleicht die schönste Sopran-Partie des Repertoires: die Marschallin in Richard Strauss' "Rosenkavalier". Die in bester Gesellschaft Erblühte, die sich mit dem Jungspund Oktavian in echter Liebesglut ein wenig Abwechslung verschafft - und doch nur in Ausnahmefällen das Wissen ums Ablaufen der eigenen Uhr verdrängen kann.

Peter Korfmacher 16.02.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20