Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Alle Artikel zu Oper Leipzig

Mit einer dreistündigen Jubiläums-Gala im seit Monaten ausverkauften Haus Dreilinden hat die Musikalische Komödie am Sonntag ihren Ehrendirigenten Roland Seiffarth gefeiert.

Peter Korfmacher 23.09.2013

"Das deutsche Theatersystem wird sterben. Es geht bereits im Sturzflug nach unten." Dramatische Worte, aber nicht ganz taufrisch. Denn Wolfgang Engel, damals noch Intendant des Leipziger Schauspiels, sprach sie 2003 aus Anlass seines 60. Geburtstags.

Peter Korfmacher 12.08.2013

Seit März ist Ulrich Jagels als Verwaltungsdirektor an der Oper Leipzig beschäftigt. Nun ist seine erste Spielzeit am Augustusplatz Geschichte, und es scheint, als sei er wider Erwarten auf einen Erfolgszug aufgesprungen.

Peter Korfmacher 15.07.2013

Richard Wagner hat sich im 200. Jubiläumsjahr für die Oper seiner Geburtsstadt Leipzig als Publikumsmagnet erwiesen. Die Aufführungen seines Erstlings „Die Feen“ und des „Ring“-Auftakts „Das Rheingold“ seien zu 99 Prozent ausgelastet gewesen, teilte die Oper am Donnerstag mit.

11.07.2013

Mit frenetischem Jubel hat das Publikum am Montagabend in der Oberfrankenhalle den zweiten Teil des Gemeinschaftsprojekts "Von Leipzig nach Bayreuth" bedacht: Aron Stiehl inszenierte zum 200. Geburtstag "Das Liebesverbot", Richard Wagners zweite Oper.

Peter Korfmacher 09.07.2013

Das Ensemble der Oper Leipzig verlegt von diesem Montag an seine Proben in die Sport- und Veranstaltungshalle Arena. Solisten, Chor und Gewandhausorchester proben hier unter Dirigent Christian Thielemann für die Wagner-Oper „Rienzi“, wie Oper und Arena mitteilten.

09.06.2013

Die Oper Leipzig macht Richard Wagner auch weiterhin zu einem künstlerischen Schwerpunkt. Nach dem Erfolg der gerade zu Ende gegangenen Festtage zum 200. Geburtstag des in Leipzig geborenen Komponisten „haben wir begonnen, Rückschlüsse zu ziehen“, sagte der Intendant der Oper, Ulf Schirmer, am Donnerstag.

30.05.2013

Mit ausverkauften und lautstark bejubelten Aufführungen von "Das Rheingold" und "Die Meistersinger von Nürnberg" startete die Oper Leipzig am Pfingst-Wochenende in den szenischen Marathon zum morgigen 200. Geburtstag Richard Wagners.

Peter Korfmacher 20.05.2013

Wagner-Begeisterung in Leipzig: In der Geburtsstadt des Komponisten hat am Freitag eine Festwoche zu dessen 200. Geburtstag begonnen. „Auf in den Ring“ hieß es am Freitagabend in der Oper Leipzig.

17.05.2013

Kristjan Järvi, 40, und sein MDR-Sinfonieorchester gestalten nicht nur musikalisch die Gala zur Verleihung des europäischen Kulturpreises am Dienstagabend in der Oper Leipzig aus, sie gehören auch selbst zu den Ausgezeichneten.

Peter Korfmacher 16.05.2013

Die Beatles sind zurück. Mit „Let It Be“ gastierte die Show aus dem Londoner Westend am Dienstagabend in der Oper Leipziger. Vier Jahre nach dem Programm „Rain“ kehrt die Tribute-Performance zurück an den Ort der Beat-Proteste.

07.05.2013

"Folge mir, Frau", singt Wotan in trügerisch majestätischem C-Dur, "in Walhall wohne mit mir!". Da ist die erste Leipziger "Rheingold"-Premiere seit der als Jahrhundert-Ring gerühmten Nibelungen-Sicht des Joachim Herz beinahe Geschichte.

Peter Korfmacher 05.05.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20