Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
10°/ 1° Sprühregen
Thema Spargel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Spargel

Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde. Quelle: Hendrik Schmidt

Vom Spargelstechen über die aktuelle Spargelsaison bis hin zu leckere Spargelrezepten. Hier finden Sie alles was man über Spargel wissen muss.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Spargel

Auf den Feldern vor Kyhna tut sich was. Maschinen und Menschen bewegen sich zwischen den Spargel-Reihen. Fehlende Erntehelfer sind ein Corona-Problem. Wie groß ist es beim Spargelbauern in der Gemeinde Wiedemar?

03.04.2020

Schuhe kaufen, Konzerte besuchen, Autos am Fließband zusammenbauen - das geht alles nicht mehr. Nudeln kaufen, zum Arzt gehen, Spargel stechen - das muss alles unbedingt weitergehen. Nur wer macht's?

03.04.2020

Es muss nicht immer der Klassiker mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise sein: Spargel hat viel mehr zu bieten. In kreativen Gerichten wird er zu Nudeln geformt oder auf Pizza serviert. Wir verlosen Kochbücher!

03.04.2020

Deutschen Bauern fehlen durch die Corona-Einreisebeschränkungen viele Saisonarbeiter auf den Feldern. Sie fordern nun Lockerungen bei der Einreise aus der EU. Die Situation vor Ort.

01.04.2020

Erst seit die deutsch-polnische Grenze so gut wie geschlossen ist, fällt auf, wie stark die Grenzregionen bereits zusammengewachsen sind. Zehntausende Polen pendeln normalerweise jeden Tag nach Deutschland zur Arbeit, nun bleiben viele bei ihrer Arbeitsstelle. Der Polen-Koordinator der Bundesregierung, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), fordert: “Die enge Verbindung im Grenzraum darf nicht zusammenbrechen.”

01.04.2020

Wegen der Corona-Krise dürfen Saisonarbeiter nicht mehr nach Deutschland einreisen. Das stellt Spargelbauer wie Peter Strampe aus Niedersachsen vor große Herausforderungen – er beschäftigt normalerweise nur Erntehelfer aus Rumänien und Polen. Dass deutsche Arbeitskräfte den Ausfall ausgleichen können, bezweifelt er.

27.03.2020

Innenminister Horst Seehofer hat eine Einreisesperre für Saisonarbeiter verhängt. Julia Klöckner befürchtet Engpässe bei Obst und Gemüse. Die Landwirtschaftsministerin spricht von einem “harten Schlag”.

25.03.2020

Die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Epidemie sorgen dafür, dass derzeit weniger Saisonkräfte anreisen können. Im Altenburger Land sind davon vor allem drei Landwirtschaftsbetriebe betroffen. Das Obstgut Geier, der Hopfenbauer Christian Berthold und der Spargelhof Sießmeir sind auf Helfer aus Osteuropa angewiesen – und suchen nach Lösungen.

24.03.2020

Coronafolgen auf dem Spargelhof - Spargelalarm – Hälfte der Stecher fehlt in Kyhna

Was ist bloß mit dem beliebten Kyhnaer Spargel los in diesem Jahr. Erntehelfer aus Rumänien kommen nicht über die Grenze und die Polen nur dezimiert. Am Freitag soll die Saison starten. Die LVZ hat den Spargelhof besucht.

24.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11