Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 15° wolkig
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Alle Artikel zu Straßenbahn

Bereits Ende Mai hat sich ein schrecklicher Vorfall in einer Straßenbahn in Leipzig-Stötteritz zugetragen: Ein Unbekannter soll das sechs Monate alte Baby einer 29-Jährigen unvermittelt gewürgt haben. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht.

05.07.2019

Rund vier Monate nach dem Anschlag mit vier Toten in einer Straßenbahn in Utrecht hat sich der Verdächtige Gökmen T. zu der Tat bekannt. Die Staatsanwaltschaft veröffentlichte das Bekennerschreiben: „Niederländische Soldaten töten Muslime im Ausland, ihr seid minderwertig“, heißt es darin.

01.07.2019

Ein mit einem Messer bewaffnetes Räuber-Trio hat am Leipziger Hauptbahnhof einen 22-Jährigen ausgeraubt und verletzt. Der Mann wollte in eine Straßenbahn flüchten, doch die Täter folgten ihm.

29.06.2019

Am Donnerstagmorgen stießen in Leipzig-Paunsdorf ein Auto und eine Straßenbahn zusammen. Eine 75-Jährige hatte die Tram beim Abbiegen übersehen.

27.06.2019

Im Hochsommer wird die Fahrt mit Leipzigs öffentlichen Nahverkehr zu einem Abenteuer: Nur ein Drittel der Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe sind klimatisiert, die Busse gar nicht. Die LVB steuern trotzdem cool gegen. Die Details.

25.06.2019

Im März wurde ein Asylbewerber von einer Gruppe alkoholisierter Männer in einer Straßenbahn angepöbelt und körperlich angegriffen. Acht Verdächtige wurden bereits ermittelt. Nun stellte sich ein weiterer Verdächtiger der Leipziger Polizei.

21.06.2019

Der Jubel war groß, als die Leipziger Verkehrsbetriebe vor knapp zwei Jahren ankündigten, die in Leipzig-Mockau geplante Straßenbahn-Neubautrasse anzugehen. Inzwischen ist es ruhig geworden um das Projekt - Die Eingriffe in die Verkehrssicherheit seien zu groß, meint das Rathaus.

21.06.2019

Unfall im stockenden Verkehr: Im Leipziger Zentrum ist ein Jugendlicher von einer Straßenbahn angefahren worden. Der 16-Jährige hatte sich durch wartende Autos geschlängelt.

20.06.2019

Der letzte Leipziger Nahverkehrsplan stammt noch von 2007. Nun endlich hat das Rathaus den Entwurf für eine „Fortschreibung“ fertig. Und der stellt ehrgeizige Ziele: So sollen die Straßenbahnen breiter werden und bis 2024 die Zahl der LVB-Fahrgäste um fast 20 Prozent auf 185 Millionen steigen.

19.06.2019

Am Sonntagmorgen haben zwei Betrunkene einen Mann in Leipzig-Gohlis angegriffen und bewusstlos geschlagen. Zuvor hatten sie in einer Straßenbahn mehrere Fahrgäste beleidigt.

17.06.2019

Bei einer Auseinandersetzung am Samstagnachmittag in der Nähe der Leipziger Angerbrücke ist ein Mann leicht verletzt worden. Die Polizei sperrte die Straße, wodurch der Straßenbahnverkehr behindert wurde.

15.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10