Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Anzeige

Alle Artikel zu Straßenbahn

Berufsverkehr und Infektionsschutz: In den Leipziger Straßenbahnen wird es zu den Stoßzeiten wieder voller. Zum Schutz vor dem Coronavirus herrscht Maskenpflicht. Aber wird die immer eingehalten? Und wie eng wird es tatsächlich? Die LVZ hat den Test gemacht.

10.08.2020

Als zwei Seniorinnen einen jungen Mann in einer Magdeburger Straßenbahn auf seine fehlende Maske hinweisen, rastet der völlig aus. Der 25-Jährige bespuckt eine der Frauen, bedroht die andere.

30.07.2020

Im Leipziger Stadtteil Wahren ist am Donnerstagabend ein Auto mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Schadens steht noch aus.

24.07.2020

Die Polizei hat die Videoaufzeichnungen aus der Straßenbahn, vor der am Donnerstagabend ein Fahrgast im Würgegriff am Boden endete, ausgewertet. Da es unbrauchbar ist, werden nun weitere Zeugen gesucht.

21.07.2020

Was genau ist am Donnerstagabend in und vor der Straßenbahn vorgefallen, bevor es zu dem Würgegriff eines LVB-Kontrolleurs kam? Die Polizei ermittelt weiterhin und hat uns ihre aktuellen Erkenntnisse mitgeteilt.

20.07.2020

In einem Offenen Brief sorgt sich Tauchas SPD-Ortsverband um die Straßenbahnlinie in die Parthestadt. Grund hierfür ist der noch nicht begonnene Haltestellenumbau. Was sagen die Verantwortlichen dazu?

16.07.2020

Am Sonntagnachmittag ist es aufgrund der Motorrad-Demonstration zu starken Behinderungen im Straßenbahnverkehr gekommen. Teilweise gab es Verspätungen von bis zu 70 Minuten.

12.07.2020

Großbaustelle Goerdelerring - Hier werden aus vier LVB-Bahnsteigen drei

Es ist aktuell die größte Straßenbaustelle in der Leipziger City: Am Goerdelerring entsteht eine komplett neue Haltestelle für Straßenbahnen. Dabei verschwindet auch ein Bahnsteig.

04.07.2020

Eine 14 Jahre alte Schülerin ist am Morgen bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn schwer am Kopf verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Südvorstadt an der Haltestelle HTWK.

03.07.2020

Im Werk der Heiterblick GmbH in Leipzig-Plagwitz ist am Dienstag die letzte von 153 neuen Straßenbahnen für Hannover vom Band gerollt. Doch die Auftragsbücher sind so voll wie nie. Bis 2024 will das Unternehmen Umsatz und Mitarbeiterzahl verdoppeln

30.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10