Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Anzeige

Alle Artikel zu Straßenbahn

Ein Mann hat sich in Leipziger Straßenbahnen mehrmals als Kontrolleur ausgegeben und Bußgelder kassiert. Die Polizei sucht nach dem Betrüger und mahnt Fahrgäste zur Vorsicht.

18.01.2022

Die Baustelle in der Lindenauer Odermannstraße in Leipzig nervt seit Monaten. Doch jetzt zeichnet sich ein Ende ab – sogar schneller als avisiert: Statt Ende März soll der Nahverkehr dort schon ab Samstag wieder rollen; der Autoverkehr dann ab Mitte Februar.

17.01.2022

Die Leipziger Verkehrsbetriebe lassen sich von der Corona-Pandemie nicht aus dem Konzept bringen. „Wir sind zuversichtlich, dass die Straßenbahn-EM am 21. Mai wie geplant stattfinden kann“, heißt es im Unternehmen. Auch die ersten der 24 europäischen Teilnehmerstädte stehen fest – und wegen des großen Andrangs gibt es sogar schon eine Warteliste.

27.12.2021

Es wird die größte Straßenbahn, die jemals durch Leipzig gefahren ist: mit deutlich mehr Sitzplätzen, starkem WLAN, zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und alternativen Antrieben. Im Interview erklärt der Chef des Herstellers Heiterblick GmbH, welche Vorteile der neue Großauftrag für die Fahrgäste bringt.

19.12.2021

Der ausgedünnte LVB-Fahrplan sorgt im Schülerverkehr und in den Spitzenzeiten für übervolle Busse und Straßenbahnen. Die Verkehrsbetriebe schicken deshalb zusätzliche Fahrzeuge in den Einsatz. Doch der Spielraum dafür ist begrenzt. Weil viele Mitarbeiter ausfallen, fehlen Fahrer.

17.12.2021

Mega-Auftrag über bis zu 600 Millionen Euro - Leipzigs neue Straßenbahnen werden in Leipzig gebaut

Es ist der größte Auftrag der Branche in Deutschland seit Langem. Volumen: bis zu 600 Millionen Euro! Die Leipziger Heiterblick GmbH baut gemeinsam mit einem Partnerunternehmen eine neue Generation von Straßenbahnen für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sowie die Verkehrsbetriebe in Görlitz und Zwickau.

15.12.2021

Ein 50-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Donnerstag in einer Berliner Straßenbahn brutal zusammengeschlagen. Er hatte drei andere Fahrgäste auf ihren fehlenden Mund-Nasen-Schutz hingewiesen. Daraufhin schlug ihn eine der angesprochenen Personen mit der Faust zu Boden und trat anschließend auf ihn ein.

09.12.2021

Bei einem Verkehrsunfall wurde am Mittwochnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Er stieß in der Prager Straße mit einer Straßenbahn zusammen.

08.12.2021

Ein Unfall in der Südvorstadt sorgte am Freitagmorgen für Verspätungen und Umleitungen im Tramverkehr. Zwei Autos stießen auf der Arthur-Hoffmann-Straße zusammen.

03.12.2021

Ein Unbekannter hat am Freitag in Leipzig eine Straßenbahn beworfen. Der Schaden ist hoch – und ein Insasse kam verletzt ins Krankenhaus.

26.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10