Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 14° Regenschauer
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Alle Artikel zu Straßenbahn

Bei einer Auseinandersetzung am Samstagnachmittag in der Nähe der Leipziger Angerbrücke ist ein Mann leicht verletzt worden. Die Polizei sperrte die Straße, wodurch der Straßenbahnverkehr behindert wurde.

15.06.2019

In der Nacht zum Mittwoch haben mehrere Männer in einer Leipziger Straßenbahn in Richtung Lausen randaliert und sich geprügelt. Sie waren vermutlich stark alkoholisiert und fielen bereits zuvor in der Zschocherschen Straße auf.

12.06.2019

Je mehr Fahrzeuge man kauft, desto stärker purzeln die Stückpreise. Jetzt wollen auch Leipzig und Görlitz diesen Effekt nutzen und gemeinsam neue Straßenbahnen bestellen. Mit den neuen Bahnen soll auch der Einstieg ins automatisierte Fahren gelingen.

11.06.2019

Ein schwerer Unfall hat am Montagmorgen den LVB-Verkehr auf der Karl-Liebknecht-Straße lahmgelegt. Beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn wurde eine 32-jährige Autofahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt. Laut Zeugen fuhr sie bei Rot über eine Kreuzung.

03.06.2019

In Leipzig müssen sich viele Autofahrer ihren Platz auf der Fahrbahn mit Straßenbahnen teilen. Das Gleisbett leidet deshalb besonders stark – im Frühjahr entstehen dort häufig Schlaglöcher. Wer dort zu Schaden kommt, muss offenbar starke Nerven haben.

01.06.2019

Ein Unbekannter hat am Dienstag in Leipzig-Gohlis eine vorbeifahrende Straßenbahn mit einer Flasche beworfen und dabei den Straßenbahnfahrer verletzt. Dieser konnte die Fahrt nicht fortsetzen.

29.05.2019

Am Montagmorgen kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn auf der Prager Straße. Der Autofahrer wurde zwar eingeklemmt, verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.

27.05.2019

Seit Montag fahren die Leipziger Straßenbahnen der Linien 2 und 8 nur noch alle 20 Minuten. Grund dafür sei die angespannte Personalsituation bei den LVB. Die Ausbildung neuer Fahrer laufe aber bereits auf Hochtouren.

27.05.2019

Am vergangenen Donnerstag kollidierten zwei Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof – eine von ihnen entgleiste. Nun steht die Ursache für den Vorfall fest. Ein technischer Defekt lag nicht vor.

23.05.2019

In Stahmeln ist es am Montag gegen 15.20 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen. Bei dem Versuch eine Straßenbahn zu erreichen wurde eine 46-Jährige von dieser erfasst und verletzt.

21.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10