Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ 1° Schneefall
Thema XL-Straßenbahn

XL-Straßenbahn

Robert Nößler

Im März 2015 bestellte die LVB neue Straßenbahnen beim polnischen Hersteller Solaris Bus & Coach. Die erste XL-Straßenbahn ging am 13. Juli 2017 in den Fahrgastbetrieb und kann bis zu 220 Gäste befördern.

Anzeige

Alle Artikel zu XL-Straßenbahn

Tausende Wohnungen, neue Schulen, Firmenansiedlungen und gleich mehrere Bauvorhaben am Flughafen: In den kommenden Jahren sollen Milliarden in Leipzig investiert werden. Wo genau was gebaut wird, zeigt unser Überblick.

20.10.2021

Tausende Wohnungen, neue Schulen, Firmenansiedlungen und gleich mehrere Bauvorhaben am Flughafen: In den kommenden Jahren sollen Milliarden in Leipzig investiert werden. Wo genau was gebaut wird, zeigt unser Überblick.

20.10.2021

Wie ernst meint es Deutschland mit der Verkehrswende? Sehr ernst, wenn man den Erklärungen der Politik glauben darf. Jetzt will Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) die Redner beim Wort nehmen: Der Bund soll deutlich mehr Geld für den Ausbau des ÖPNV überweisen.

10.06.2021

Finanziell kam die kommunale Firmengruppe im ersten Corona-Jahr über die Runden. Die Zahl der Beschäftigten wuchs sogar auf fast 5000. Doch 2021 drohen nun noch höhere Verluste bei den LVB.

03.06.2021

In der Corona-Krise erweist sich Leipzigs Stadtkonzern als Fels in der Brandung: Obwohl an vielen Stellen Einnahmen wegbrechen, investieren die LVB weiter in dreistelliger Millionenhöhe. Das bedeutet aber auch: Durch Bauarbeiten gibt es ab 22. März Änderungen auf einigen zentralen Linien.

09.03.2021

Im Technischen Zentrum der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ist am Donnerstagmorgen die 24. XL-Straßenbahn des Unternehmens angeliefert worden. 38 weitere sollen noch folgen – trotz Corona.

16.04.2020

Ende März geht es am Goerdelerring in die heiße Bauphase. Doch nicht nur der zentrale Haltepunkt der Innenstadt wird dieses Jahr zur Großbaustelle. Die LVZ zeigt die Kernpunkte des Investitionspaketes und erklärt, auf was sich Fahrgäste einstellen müssen.

11.03.2020

Die neuen XL-Bahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe haben bereits mehr als zwei Millionen Flottenkilometer zurückgelegt. In der Hälfte des Jahres sollen neue Fahrzeuge hinzukommen.

08.01.2020

Viele Leipziger haben sich am Wettbewerb beteiligt: Die neuen XL-Straßenbahnen sollten nach Lieblingsorten benannt werden. Doch manche Bahn hat immer noch keinen Namen

18.07.2019

Leipzigs Stadtpolitik ist sich einig: Es sollen so viele Leipziger mit den öffentlichen Bussen und Bahnen fahren wie möglich. Doch gerade jetzt schwächeln die stadteigenen Verkehrsbetriebe: Der Fahrgastanstieg ist fast zum Erliegen gekommen.

26.03.2019

Leipzigs neue XL-Straßenbahnen sind nun preisgekrönt: Am Mittwoch erhielten sie den "German Design Award". Die LVB betonen, dass die Bahn jetzt ihre technischen „Kinderkrankheiten“ überwunden habe. 

27.02.2019
1 2 3 4 5 6