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FÜHL DICH WOHL IN JEDEM ALTER

Achtung, Erkältungszeit!

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EINE AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG, genug Pausen und ausreichend Wasser: Von gesunden Gewohnheiten profitiert auch unser Immunsystem. Fotos: Christin Klose/dpa

Vier Gewohnheiten im Alltag, die unser IMMUNSYSTEM STÄRKEN

Die Nase läuft, der Hals kratzt: Erkältungsviren haben es im Herbst besonders leicht - etwa, weil die trockene Heizungsluft unsere Schleimhäute reizt. Grippale Infekte lassen sich natürlich nicht immer verhindern. Aber wir können unser Immunsystem unterstützen, sodass es seinen Job möglichst gut erledigen kann. Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hat gegenüber der Deutschen Presse-Agentur vier gute Tipps für den Alltag formuliert:

1 Genug trinken

Trinkt man zu wenig, schwächt das dem Sportwissenschaftler zufolge die natürliche Barriere der Schleimhäute in Rachen, Hals und Nase. Auch das Lungengewebe wird geschwächt - Erreger haben es somit leichter. Pro Kilogramm Körpergewicht sollte man rund 30 Milliliter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, am besten Wasser- und ungesüßte Tees. Ein Beispiel: Bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm sollten im besten Fall mindestens 2,1 Liter am Tag getrunken werden.

Ingo Froböse empfiehlt, mit der Flüssigkeitszufuhr direkt nach dem Aufstehen zu beginnen: Man kann es sich zur Gewohnheit machen, zuallererst ein großes Glas Wasser zu trinken.

2 Lebensmittel mit Eisen, Zink und Selen essen

Sesamsamen, Kürbiskerne, Hafer und Linsen haben eine Gemeinsamkeit: Sie liefern dem Körper ordentlich Eisen und Zink. Diese Mikronährstoffe sorgen dafür, dass unsere T-Zellen - also die Zellen, die Viren in unserem Körper aufspüren-reibungslos arbeiten können.

Auch das Spurenelement Selen hilft unserer körpereigenen Abwehr und ist zum Beispiel in Lebensmitteln wie Eigelb, Vollkornweizen, Erdnüssen oder Makrele zu finden.

Spezielle Nahrungsergänzungsmittel braucht es laut Froböse übrigens nicht. Besser sei nach Meinung des Experten, große Vielfalt auf dem Teller zu schaffen.

3 Kleine Pausen nehmen

Stress schadet dem Körper - auch dem Immunsystem. Denn er lässt die Zahl der Immunzellen im Blut sinken und T-Zellen teilen sich langsamer. Noch ein Grund mehr, regelmäßige Pausen in den Alltag einzubauen. Schon wenige Momente - drei tiefe Atemzüge oder der Genuss einer Tasse Kaffee etwa - helfen, das Stresslevel zu senken.

4 Bewegung an der frischen Luft

Selbst, wenn der nass-graue Herbst wenig einladend ist: Bewegung an der frischen Luft lohnt sich - nicht nur, um das Immunsystem zu stärken, sondern auch um die Stimmung zu heben. Froböse rät allerdings davon ab, Bewegung mit Leistungsdruck und Überanstrengung aufzuladen. Besser, man nimmt sich vor, worauf man am meisten Lust hat - ob es die Laufrunde oder der entspannte Spaziergang ist.

Wohlfühlen in Serie

Die Serie ,,Fühl dich wohl" der Leipziger Volkszeitung gibt einmal im Monat interessante Informationen und gute Tipps rund um die Themen Gesundheit, Fitness, Wellness und Wohlbefinden.

Passende Angebote werden in diesem Umfeld wirkungsvoll präsentiert. Jede Buchung erscheint außerdem vier Wochen lang auf www.lvz.de. Ansprechpartner sind die Mediaberaterinnen und Mediaberater der Leipzig Media GmbH.

Weitere Auskunft finden Interessierte per Telefon unter der Nummer 0341 2181-1100 sowie per E-Mail an anzeigen@lvz.de.

Das sind die kommenden Ausgaben:
22. Dezember 2022 - Fühl dich wohl & bleib gesund
27. Januar 2023 - Fühl dich wohl & bleib in Form
24. Februar 2023 - Fühl dich wohl & gönn dir was
24. März 2023 - Fühl dich wohl in jedem Alter