Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
WEIHNACHTSMÄRKTE DER REGION DÖBELN

Mittelsächsisches Theater in Döbeln: Komische Weihnachten mit Klaus

Mittelsächsisches Theater in Döbeln: Komische Weihnachten mit Klaus Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

,,KLAUS IM SCHRANK ODER DAS VERKEHRTE WEIHNACHTSFEST" wird bis Weihnachten vor allem für Schulen und Familien an Vormittagen aufgeführt. Foto: Sylvio Dittrich

Adventsund Weihnachtszeit im THEATER DÖBELN

Advents- und Weihnachtszeit ist immer auch Theaterzeit - und für gemütvolle und unterhaltsame, besinnliche oder schwungvolle Nachmittage und Abende bietet das Mittelsächsische Theater in Döbeln ein vielfältiges Angebot.

Für Schulen und Familien steht Klaus im Schrank oder das verkehrte Weihnachtsfest" auf dem Spielplan. Neben vielen Vormittagsvorstellungen gibt es am 27. November sowie ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, jeweils um 15 Uhr auch Nachmittagsvorstellungen.

Nochmal ,,Lustige Weiber"

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, gibt es um 19 Uhr noch einmal Otto Nicolais Spieloper ,,Die lustigen Weiber von Windsor". Gleich zwei Musicals sorgen für noch mehr musikalische Unterhaltung im Dezember: Der Abenteuerroman von Alexandre Dumas diente zur Vorlage von Der Graf von Monte Christo" (8. Dezember, 19.30 Uhr). Erstmals überhaupt in deutscher Sprache kommt am Mittelsächsischen Theater das Musical ,,Charley" nach der Erfolgskomödie ,,Charleys Tante" auf die Bühne. Premiere ist am 3. Dezember um 19.30 Uhr, weitere Vorstellungen folgen am 18. Dezember um 17 Uhr und am 28. Dezember um 19.30 Uhr.

,,Der Talisman"

Ebenfalls mit Musik geht Johann Nestroys Komödie „Der Talisman" über die Bühne: Premiere im Theater Döbeln ist am 17. Dezember um 19.30 Uhr.

Das alte Jahr endet so musikalisch wie das neue beginnt, wegen der traditionell großen Nachfrage jeweils mit einer Doppelvorstellung: Am 31. Dezember um 14.30 und um 19.30 Uhr gibt es eine Silvestergala auf der Grundlage von Franz Lehárs „Der Zarewitsch", in einer Rahmenhandlung aber treten auch der Musicalheld Charley und Sir John Falstaff aus den „Lustigen Weibern" auf. Und das traditionelle Neujahrskonzert der Mittelsächsischen Philharmonie erklingt im Döbelner Theater am 6. Januar 2023 um 15 und 20 Uhr sowie am 8. Januar um 17 Uhr in der HarthArena in Hartha.

MEHR INFORMATIONEN zu den Aufführungen und Karten für die Vorstellungen gibt es unter: www.mittelsaechsisches-theater.de

Programm Niederstriegis

10. Dezember, Pfarrhof

• 14.30 bis 15 Uhr, Weihnachtsliedersingen zu Orgelmusik (Kirche)

• 15.45 Uhr, weihnachtliche Bläsermusik vom Posaunenchor

• 16.30 Uhr, Puppenspiel mit der Auterwitzer Puppenstiege (Kirche)

• 17.30 Uhr, weihnachtliche Bläsermusik vom Posaunenchor

• 18 Uhr, kleines Weihnachtsanspiel

Lebende Weihnachtskrippe

Die Kirchgemeinde Niederstriegis/Roßwein lädt ein zum Niederstriegiser Weihnachtsmarkt im Pfarrhof. Die Kaffeestube öffnet wieder im Pfarrhaus. Ein Bastelstand für Kinder wird im Jugendraum aufgebaut. Eine lebende Weihnachtskrippe wird im Stall zu bestaunen sein. Marktstände, Leckeres von Grill und Pfanne sowie heiße Getränke bekommen die Besucherinnen und Besucher im gemütlichen Flair des Pfarrhofes geboten.