Für die Uhrmachermeisterin Gudrun und Uhrmacher Maik Popko wird die Zeremonie endlich wieder rund um den Rummel des Weihnachtsmarktes stattfinden: Am zweiten. Advent, dem 3. Dezember, wird als Teil des Programms wieder das Geheimnis um den Waldheimer Kettenanhänger in ihrem Geschäft gelüftet.


Anhänger aus Silber
Vor drei Jahren hatte Waldheim die Gewerbetreibenden aufgerufen, sich Gedanken zur 825-Jahr-Feier der Stadt zu machen. Gudrun und Maik Popkos Idee: Ein Kettenanhänger aus Silber, der im limitierten Verkauf 825 Euro ins Stadtsäckel spülen sollte. Als Motive wählte sie Schmuckstücke bauliche der Stadt.
Das Rathaus war im vergangenen Jahr das Motiv für den Anhänger in Silber: zwei Zentimeter groß in 3D, Auflage 50 Stück, in einer renommierten Silbergießerei gefertigt. Wie der Anhänger in diesem Jahr aussehen wird, ist traditionell bis zu seiner offiziellen Präsentation ein gut behütetes Geheimnis. Klar ist nur: Er wird die 825 Jahre Waldheim würdigen.
Eisernes Schweigen
Und so schweigen die Popkos nun wieder eisern, wenn es um den Waldheimer Kettenanhänger geht. Auskunftsfreudig sind die Uhrmachermeister natürlich und das sehr gern -, wenn sich Kunden in ihrem umfangreichen Schmuck- und Uhrensortiment im Geschäft umschauen oder Schmuck und Uhren reparieren lassen möchten.
DAS JUWELIERGESCHÄFT Popko, Am Obermarkt 12, Waldheim, ist von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, und Samstag, 9 bis 12 Uhr, geöffnet.
www.juwelier-popko.de