Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 14° wolkig
Thema LVZ-Umfrage

LVZ-Umfrage

LVZ

Im Auftrag der Leipziger Volkszeitung werden in regelmäßigen Abständen von professionellen Meinungsforschungsinstituten Umfragen erstellt. Die Ergebnisse veröffentlichen wir dann zusammen mit Analysen.

Alle Artikel zu LVZ-Umfrage

Volksparteien CDU und SPD schwach, Grüne und AfD stark – das ist eines der Ergebnisse aus der großen LVZ-Umfrage. Der Politikwissenschaftler Hendrik Träger (37) von Universität Leipzig analysiert die Parteipräferenzen und blickt dabei auch auf die Landtagswahlen in diesem Jahr voraus.

05.01.2019

Leipziger Uni-Soziologe Holger Lengfeld sieht eine Diskrepanz zwischen öffentlicher Wahrnehmung und realen Problemen.

04.01.2019
Faktencheck

Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und realen Problemen - LVZ-Umfrage: Zweifel an Stabilität des politischen Systems

Dass das Regieren in Deutschland in absehbarer Zeit immer schwieriger wird, darüber ist sich eine große Mehrheit einig. An den Alternativen allerdings scheiden sich die Geister.

04.01.2019

Wenn die Bürger über Parteienverdruss klagen, falle das auch auf sie zurück, weil sie sich nicht genügend in Parteien engagieren. Die Leipziger Politikprofessorin Astrid Lorenz (43) erklärt, warum die Ostdeutschen noch skeptischer sind gegenüber Parteien, dafür aber mehr vom Staat erwarten.

04.01.2019

Prof. Dr. Matthias Groß, Stadt- und Umweltsoziologe am Leipziger Umweltforschungszentrum (UFZ), wundert sich nicht, dass die Braunkohle im Osten bei vielen nach wie vor einen guten Ruf hat.

03.01.2019

Nicht einmal 30 Prozent der Deutschen glauben, dass die Rente sicher ist. Dafür sehen drei Viertel eine Entfremdung zwischen Parteien und Volk. Welche Sorgen die Bürger noch umtreiben, steht in der aktuellen LVZ-Umfrage.

03.01.2019
Faktencheck

LVZ-Silvesterumfrage: Wie war 2018 für Sie? - Glückskurve der Ostdeutschen geht steil nach oben

Im Osten sind die Menschen zufriedener als im Westen mit dem zu Ende gehenden Jahr 2018. Mehr über die Glückskurve der Deutschen und die Erwartungen an das neue Jahr in der großen Silvesterumfrage der Leipziger Volkszeitung.

03.01.2019

Es gibt eine Anleitung zum Glücklichsein, verrät der Leipziger Glücksforscher Hannes Zacher (39). Im LVZ-Interview erzählt er über ein aktives Leben, soziale Kontakte und wie Vorsätze fürs neue Jahr Sinn machen.

03.01.2019
1